Wie alles begann … und was danach kam.

Der Ursprung des Wollwerks Obermühle liegt im Jahre 1980. Unter der Leitung von Joschka Pauleschitz und Barbara Gabler spezialisierte sich der Betrieb auf die Veredelung verschiedener Wollartikel zu beispielsweise Teppichen, Decken und Pölster oder Filzprodukte.

Schon damals legte man großen Wert auf umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion.

Mit der Geschäftsübergabe an Hermann Ebner 2001 wurde der Produktionsfokus neu ausgelegt und Filz rückte in den Mittelpunkt des Unternehmens.

Durch das 2010 stark gestiegene Interesse verschiedener Alpaka- und Lamabesitzer wurde beschlossen, die Maschinen auf diese spezielle Wollfaser zu adaptieren.

Seit diesem Zeitpunkt spezialisiert sich das Wollwerk Obermühle auf die drei Säulen: Filzerzeugung, Herstellung von Mattratzenvlies und Produktion von Vlies zum Handfilzen und Verspinnen.

Zu Beginn besuchten Frau Gabler und anschließend Herr Ebner viele unterschiedliche Märkte und Messen, um ihr Handwerk und ihre vielseitig einsetzbaren Materialien vorzustellen. Doch durch die immer steigende Nachfrage und dem weiter wachsenden Kundenstock blieb dafür leider keine Zeit mehr und so wurde aus dem Wollwerk Obermühle ein reiner Veredelungsbetrieb.

Um dennoch den Kontakt mit Kunden und Interessierten aufrechterhalten zu können, wird nun schon seit über 10 Jahren immer am 15. August der “Tag der offenen Tür” veranstaltet. Hier bietet sich im Rahmen eines kleinen Festes die Möglichkeit eines Rundgangs mit Besichtigung der Produktionshallen und einer Darbietung einiger Verarbeitungsschritte. Nach telefonischer Vereinbarung ist ein Besuch des Wollwerks Obermühle auch während des Jahres möglich.